Deutscher Erdüberlastungstag

Heute ist der deutsche Erdüberlastungstag. Das heißt, dass wir in Deutschland mit dem heutigen Tag alle regenerierbaren Ressourcen verbraucht haben, die wir für dieses Jahr zur Verfügung hätten und ab jetzt puren Raubbau an unserem Planeten betreiben. Unsere ressourcenfressende Art zu wirtschaften, die wir uns immer noch glauben leisten zu können, verbraucht deutlich mehr, als diese Welt auf Dauer hergeben kann. Von jetzt bis Silvester tragen wir nur noch bei zur weiteren Zerstörung der Lebensgrundlage aller Menschen.

Wenn überall auf diesem Erdball so gewirtschaftet würde wie hier, würde ein Planet nicht mehr ausreichen. Aber ein zweiter oder gar dritter steht 

eben nicht zur Verfügung. Die Schäden an der Welt, die hier im reichen Deutschland verursacht werden, müssen vor allem die Armen dieser Welt und der globale Süden ertragen, die an deren Verursachung kaum Anteil haben.

 

Dieser Tag ist ein Anlass, sich wieder ins Bewusstsein zu rufen, dass wir eine schnelle Wende brauchen, zu einer demokratisch kontrollierten, nachhaltigen und ressourcenschonenden Wirtschaftsweise, die die Welt, auf der wir leben nicht zerstört. 

 

Hier auch nochmal ein Link dazu auf Germanwatch: https://germanwatch.org/de/overshoot