Gegen die Feindseligkeit!

Jeder zweite Deutsche steht Asylsuchenden feindlich gegenüber. Fast die Hälfte der deutschen Bevölkerung glaubt an Verschwörungstheorien, die meist aus Rechtsaußen-Kreisen verbreitet werden. Über 40 Prozent der Deutschen sind anfällig für Demokratiefeindlichkeit, Ablehnung alles und aller Fremden, Zustimmung zu autoritärem Law-and-Order-Führungsstil. 

 

Zusammengenommen ist diese Stimmung im Land eine explosive Mischung aus Vorurteil und Hass. Dem müssen wir entschlossen entgegentreten, damit die rechten Zündler nicht unsere Demokratie in die Luft jagen. Ihre Parolen, ihr Angstschüren, ihre Menschenverachtung hatten wir vor 80 Jahren schon mal in Deutschland.

Zuerst waren es nur wenige Rechte, dann die Mitte der Gesellschaft, die Frieden und Menschlichkeit zerstörten. Diese Zustände wollen wir nicht noch einmal.

 

 

Um dagegen zu halten, brauchen wir eine andere Politik. Eine soziale, eine gerechte Politik für alle Menschen. Dafür brauchen wir eine starke Demokratie, keine Hetze. Und wir müssen aufklären über das, was sich als Wiederholung der dunkelsten Stunden der Geschichte ankündigt. Wer schweigt, stimmt zu – lasst uns laut werden gegen die Feindseligkeit in unserem Land.