
Gestern ging mit dem zweiten Tag unsere Klimatour durch Kiel zu Ende. Die Touren, die wir auch schon in anderen Städten durchgeführt haben und in Zukunft auch an weiteren Standorten planen, geben mir die Möglichkeit, fernab vom bisweilen kruden Alltag im Raumschiff Bundestag, die Auswirkungen unserer Politik direkt vor Ort zu erleben.
In Kiel habe ich mit Wissenschaftlern des GEOMAR Institutes über die Auswirkungen des CO2 Haushaltes auf unsere Meere gesprochen, mich im Gespräch mit Klimaaktivist*innen über Stand und Aktivitäten der Bewegung informiert, den BUND besucht, um die umweltpolitische Perspektive von ehrenamtlich Engagierten auf den Klimawandel zu diskutieren und durch Vertreter des Vereins Tram für Kiel ganz konkrete lokale Projekte für eine sozial-politische Verkehrswende kennen gelernt.
Für mich sind diese Treffen wichtig und lehrreich, um aus Blase des Bundestages heraus schauen zu können. Falls ihr auch bei euch vor Ort spannende Projekte, ehrenamtlich engagierte Menschen und wichtige Themen kennt, meldet Euch gerne bei uns. Mein Team plant gerne mit euch einen Tagestour durch eure Stadt.