#OneBillionRising

We rise!  #onebillionrising

 

Am Valentinstag findet seit 2012 jährlich auch der weltweite Aktionstag "One Billion Rising" statt.

One Billion, das sind die von der UN geschätze eine Milliarde Frauen weltweit, die Opfer von häuslicher Gewalt werden.

 

Das macht auch vor Deutschland und Schleswig-Holstein nicht halt, im Gegenteil. Jede vierte Frau in Deutschland erfährt Gewalt durch den eigenen Partner. 40% haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt.

 

Das sind erschütternde und beschämende Zahlen für dieses Land. Und das fällt nicht vom Himmel. Die #metoo Bewegung hat gruseliges ans Licht gebracht, und wird das weiterhin tun. 

 

Wir müssen ein gesellschaftliches Klima schaffen, in dem Belästigung und Gewalt gegen Frauen nicht als Kavaliersdelikt behandelt wird, sonder geächtet wird. Und dafür liegt die Verantwortung bei uns allen. Besonders bei Männern.

DIE LINKE unterstützt die seit 2012 jährlich stattfindende Aktion One Billion Rising. Frauen stehen auf, tanzen, demonstrieren, wehren sich. 

Aber die Bundesregierung pennt. Das beginnt bei der Finanzierung der Frauenhäuser, betrifft die Familienhilfe, Jugend- und Schulsozialarbeit. Hier wird nicht genug getan. Das muss sich ändern.

 

Es ist gut, wenn gerade am Valentinstag Frauen aufstehen und mit Aktionen gegen Gewalt auf die Straßen gehen. Das bringt uns als Gesellschaft weiter, als ein kitschig-kommerziell verkleistertes Geschäft für Blumenhändler.

 

 

www.onebillionrising.de