Treffen mit Faysal Sarıyıldız, HDP

DAS Foto zeigt den HDP-Abgeordneten Faysal Sarıyıldız, den LINKEN-Sprecher Lorenz Gösta Beutin und Ayse Fehimli.
DIE LINKE ist solidarisch mit der HDP.

Im Rahmen der Aktionswoche des HDP Bündnis Kiel war Faysal Sarıyıldız, Abgeordneter im türkischen Parlament für die Halkların Demokratik Partisi – HDP, zu Besuch in Kiel. Gemeinsam mit Genoss*innen aus Kiel und Hamburg habe ich mich mit ihm zu einem Gespräch über die aktuelle Situation und Unterstützungsmöglichkeiten für die demokratischen Kräfte in der Türkei getroffen. Sarıyıldız hat über die dramatischen Entwicklungen in der Türkei unter Erdogan berichtet und die Notwendigkeit praktischer Solidarität mit den demokratischen Kräften in dem Land. Der Staat sei

auf dem Weg in eine Diktatur, nicht erst seit der Verhaftung von Selahattin Demirtaş und Figen Yüksekdağ, den beiden Vorsitzenden der HDP.

 

Faysal Sarıyıldız, geboren 1975 in Cizre, Provinz Şırnak, ist Abgeordneter der HDP im türkischen Parlament. Nach der Verhaftung ihrer Führungsriege hat die Partei ihre parlamentarische Arbeit zunächst eingestellt.

 

Im Rahmen des Treffens haben wir Faysal Sarıyıldız die Solidaritätserklärung unserer Partei DIE LINKE. Schleswig-Holstein übergeben, in der es heißt:

 

"DIE LINKE. Schleswig-Holstein fordert den sofortigen Stopp der Waffenlieferungen, der polizeilichen Kooperation und den Abzug der Bundeswehr aus der Türkei. Die Bundesregierung muss sich dafür einsetzen, dass die EU-Vorbeitrittshilfen an Ankara eingefroren werden. Die Zeit der Worte ist vorbei. Es reicht nicht mehr besorgt und alarmiert zu sein. Es ist Zeit zum Handeln – für uns alle."


Verwandte Artikel: