
In unserer Partei versuchen wir, möglichst transparent und basisdemokratisch Entscheidungen zu treffen. Deshalb konnten alle Mitglieder von August bis Oktober 2016 sagen, wenn der Landesvorstand der Partei DIE LINKE. Schleswig-Holstein für die Landesliste zur Landtagswahl am 7. Mai 2017 vorschlagen soll. Alle Kandidierenden hatten die Möglichkeit, sich auf vier Regionalkonferenzen in Schleswig, Kiel, Lauenburg und Pinneberg vorzustellen und mussten sich kritischen Fragen stellen. Marianne Kolter und Uli
Schippels setzten sich mit den meisten Stimmen durch.
Fotos: Peter Werner / Kieler Arbeiterfotografen
Die Soziologin Marianne Kolter ist Landessprecherin der LINKEN. Der Angestellte Uli Schippels war bereits von 2009 bis 2012 im Landtag vertreten. Mit Marianne Kolter und Uli Schippels haben wir zwei kompetente Genoss*innen gefunden, die unsere Positionen offensiv in der Landtagswahl vertreten werden. Insgesamt haben die rege Beteiligung an der Mitgliederbefragung und die Diskussionen bei unseren vier Regionalkonferenzen gezeigt, dass unsere Mitglieder motiviert sind, für eine starke LINKE im Landtag zu kämpfen.
DIE LINKE. Schleswig-Holstein wird am Wochenende 5./6. November ihr Wahlprogramm zur Landtagswahl beschließen. Am 26. November wird die Landesliste zur Landtagswahl aufgestellt. Auf Marianne Kolter entfielen 51,7 Prozent der Stimmen. Auf Uli Schippels entfielen 46,3 Prozent der Stimmen.
Verwandte Artikel: